Wissen

An dieser Stelle versuche ich aktuelles Wissen über die Weinbereitung aufzulisten. Anregungen und weitere Ideen sind herzlich willkommen.

Wieso mit PVPP schönen? Wie wende ich das PVPP im Most und Wein an? Was ist zu beachten? Welches sind die gesetzlichen Grundlagen? Welches sind die zugelassenen önologischen Stoffe? Antworten zu diesen und anderen Fragen gibt es hier.

ist ein Sammelsurium verschiedener Notizen und Ideen, welche für mich im Jahr 2020 relevant waren.

Wieso nicht sein Produkteportfolio um eine gute Flasche Desinfektionsmittel erweitern?

Eine süsse Versuchung mit Dampf.

Önologische Aktivkohlen, pflanzlichen Ursprungs, dienen zur Geschmacksverbesserung (GE) oder zur Farbkorrektur (FA). Die Anwendung ist erlaubt bei Traubenmost, Jungwein, RTK und Weisswein.

Wer sich selbst und sein Wissen zu einem Thema testen will, ist hier richtig.

Die Folder-Serie «Die Früchte ernten» im handlichen A6-Format fasst Wissen kompakt zusammen. Ganz nach dem Zitat von Clarence Johnson: «Keep it simple, stupid.»