zur Übersicht

Herbschte

 
Gute Weine herzustellen, reicht in der heutigen Zeit meines Erachtens kaum mehr aus. Aus aller Weinwelt werden hervorragende Weine importiert, die punkto Preis-Leistungsverhältnis schwer zu überbieten sind. Also braucht es aus der Schweiz einzigartige Weine mit unverkennbaren Charakteristiken.

Wie entstehen solche? Aus meiner Sicht braucht es ein fundiertes Handwerk in Rebberg und Keller, das auf Wissen und Erfahrung basiert. Eine mutige Ertragsregulierung des Traubengutes zur richtigen Zeit. Selbstreflexion der eigenen Arbeit. Eine riesige Freude am Entdecken und Spielen. Bitte nicht falsch ver­stehen, das Resultat darf sehr wohl purer Genuss sein. Wenn wir es schaffen, Weine zu kreieren, die nicht nur Genuss, sondern auch Respekt auslösen, haben wir vieles erreicht.

In der Herbschte finden sich Ideen und bestenfalls Inspirationen für die bevorstehende Ernte. Auf Wunsch stelle ich dieses Sammelsurium gerne in gedruckter Form per Post zu – E-Mail genügt. Die digitale Version kann unten heruntergeladen werden.
 
Anregungen, Kritik und weitere Ideen sind herzlich willkommen. Ich freue mich auf angeregte oder auch aufgeregte Gespräche über spannende Themen.